Banner Tanzclub Oldenburg 8
DEU_Oldenburg_COA.svg Kopie

https://tanzturnierclub.de/hobbytanz/#Tanzclub

Wann

Wo

Warum

Macarena

Elegant klein alte T
tanzpaar12klein02 TP Börse
mit Radio Tanz Marathon
Motto 70er2 web

Motto Tanzpartys

Meine Empfehlung

Werdegang

Pressestimmen

Impressum

Presse

Links

Bereits in den 1960ern schlossen sich die beiden aus der Nähe von Sevilla stammenden Andalusier Rafael Ruiz Perdigones und Antonio Romero Monge zu einem Flamenco-Duo mit Gitarre und Gesang unter dem Namen Los del Río (Die vom Fluss) zusammen. Mit traditioneller spanischer Musik, besonders den Sevillanas, wurden sie bekannt und spielten im Laufe der Jahre über 30 Alben ein.
Der Auftritt einer Flamenco-Tänzerin inspirierte die beiden Musiker zu dem Lied Macarena, das sie im August 1993 in ihrer Heimat veröffentlichten. Der Titel wurde in Spanien schnell populär, doch erst in den Jahren darauf war der Song auch in Lateinamerika zu hören. Von dort erreichte er über die spanischsprachigen Radiostationen den Süden der USA. 1995 entdeckte das Produzenten- und Remixer-Duo Carlos Alberto de Yarza und Mike Triay aus Miami das Stück und machte aus den traditionellen Gitarrenklängen mit spanischem Gesang und rhythmischem Klatschen eine dance- und diskotaugliche Version mit elektronischen Klängen und weiblichem Chor sowie englischen Textstücken. Ihr "Bayside Boys Remix" hatte in den USA sofort Erfolg:
Im Juni 1996 belegte Macarena vierzehn Wochen Platz 1 der amerikanischen Billboard-Charts. Der Song wurde alleine in den USA über 4,5 Millionen Mal verkauft - gleichbedeutend mit vier Platin-Schallplatten. Im Sog des Remixes kam das Original noch bis auf Platz 23 der Charts.
Der Macarena-Remix eroberte weltweit fast überall die Spitzen der Pop-Charts und war der Sommerhit des Jahres. Weltweit waren es über 11 Millionen verkaufte Singles. Passend zum Hit gab es den Macarena-Tanz, in einer spanischen Tanzschule entstanden und für das zugehörige Musikvideo erweitert, der im Sommer 1996 auf allen Musiksendern zu sehen war. Ob in Stadien bei öffentlichen Musik- und Sportveranstaltungen, in der Dorfdisco oder auf Kindergeburtstagen und Hochzeiten - überall schlug man die Hände in einer bestimmten Abfolge, stemmte sie in die Hüften, drehte die Hüfte, ging in die Knie, um sich dann in einem Aufwärtsschwung seitwärts mit einem leichten Sprung um 90 Grad zu drehen. International bekannt ist die Szene, in der die US-Botschafterin und spätere Außenministerin Madelein Albright vor einer UN-Sicherheitsratsitzung dem Botschafter Botsuanas den Tanz beibringt. Selbst in deutschen Grundschulen wurde der Tanz offenbar als Teil der Musikpädagogik unterrichtet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Los_del_R%C3%ADo
 

Demo: https://www.youtube.com/watch?v=OzV63IRR8BQ