Contra Dance

Der zeitgenössische Contra Dance bezeichnet einen Tanz nach Ansage, dessen Abläufe im Takt der Musik in sich gegenüberstehenden Linien, den sogenannten Gassen, getanzt werden. Für den historischen Kontratanz siehe dort.

Verbreitung und Bezeichnung

Contra Dance wird heutzutage vor allem in den USA, vorwiegend in den Neuengland-Staaten getanzt. In Europa ist er hauptsächlich in den Benelux-Ländern, Scandinavien, Großbritanien und seltener in Deutschland verbreitet.

In der modernen Fassung wird diese Tanzart sowohl als Kontratanz als auch als Contra Dance bezeichnet. Die deutsche Bezeichnung ist eher im Bereich der Volks- und Seniorentänze gebräuchlich, während die amerikanische Bezeichnung von Tänzern gebraucht wird, die diese Tanzart aus der Nachbarschaft der verwandten Volkstanzformen Scuere Dance und Round Dance kennen.

Musik

Die Musik beim Contra Dance ist so aufgebaut, dass eine Folge von acht Taktschlägen einer musikalischen Phrase entspricht, und acht derartiger Phrasen einen Figurenteil bilden. Dieser Figurenteil wird bis zum Ende des Tanzes wiederholt.

Contra Dance wird häufig zu Live-Musik getanzt, zumindest dort, wo diese Volkstanzform noch weit verbreitet ist. Die Rhythmen sind Reels oder Jigs. Die Musik besteht aus zwei Melodieteilen A und B, und die Verbindung erinnert an einen Vers und einen Refrain. Jeder Teil umfasst 16 Taktschläge (Schritte) und wird zweimal wiederholt, so dass sich eine deutlich erkennbare Struktur von A-A-B-B ergibt. Die komplette Figurenfolge enthält somit 64 Schritte. Da die meisten Figuren mit acht, manche mit vier oder sechzehn Schritten getanzt werden, ergibt sich eine Harmonie zwischen Musik und Bewegung.

Demo: http://www.youtube.com/watch?v=RsvBiTfY7lI